Stacks Image 266960
Stacks Image 266965
Stacks Image 255

Flugmuseum Messerschmitt Blog

Blog Beiträge des Flugmuseum Messerschmitt

Walter Eichhorn - eine Fliegerlegende wird 80 Jahre alt. Das Flugmuseum Messerschmitt gratuliert.

Walter Eichhorn - eine Fliegerlegende wird 80 Jahre alt. Das Flugmuseum Messerschmitt gratuliert.

Lieber Walter,

du hast am 20.07.1936 das Licht der Welt erblickt, der Erstflug der Me 109 war rund ein Jahr früher, am 25. Mai 1935. Und „ihr beide“ habt euch nun 80 Jahre lang begleitet.
Dein Lebenstraum ging in Erfüllung, als du 1986 begonnen hast die Me 109 für dein Fliegen zu erarbeiten, die Me 109 „anzuziehen“, wie du beim Einsteigen immer gesagt hast, und schließlich fliegerisch perfekt zu beherrschen. Von 1993 bis 2009 hast du unsere Flugmuseum Messerschmitt Me 109 Reihe G-4, G-6, G-10 geflogen. Damit hast du sie 16 Jahre lang im Auftrag von Messerschmitt Stiftung und Airbus in Europa vorgeführt. Hunderttausende begeisterte Zuschauer haben in dieser Zeit dich und die Me 109 gesehen und bejubelt. Du warst ein vorbildlicher Botschafter unseres Unternehmens. Dafür im Namen aller ganz herzlichen Dank nochmals.

Ganz besonderen Dank auch an dieser Stelle für deine Lösungen in den manchmal schon sehr aufregenden Situationen, als die Me 109 und vor allem der Motor seine Eigenheiten zeigten. Wir erinnern uns dabei auch an kritische Flugmanöver, die du bravourös mit fliegerischer Spitzenleistung unter Abwägung aller Optionen mit sicherer Hand gemeistert hast und in denen dir die Rettung der geliebten Me 109 Maschinen immer ein Anliegen war. Dabei hast du dich von deiner langjährigen fliegerischen Erfahrung, deinem Mut, deiner Besonnenheit und deinem außergewöhnlichen fliegerischen Können leiten lassen.

Du hast dich um Airbus Heritage Flight und das Flugmuseum Messerschmitt außergewöhnlich verdient gemacht. Wir erweisen dir deshalb weiterhin unseren tiefsten Dank und unsere besondere Anerkennung. 

2009 hast du dich von deiner geliebten Me 109 im Flugmuseum aus Gründen des Alters – besser gesagt: der Lebenserfahrung – verabschieden dürfen. Und du weißt seitdem, du bist in unserem Kreis immer und jederzeit herzlich willkommen.

Wir gratulieren dir von ganzem Herzen und wünschen dir für die Zukunft weiterhin viele fröhliche Stunden im Fliegerkreis, viel Fliegerglück und ,,Hals- und Beinbruch" in deinem Element – den Lüften, wo du dein Glück gefunden hast und dich wie ein Adler fühlst.

Alles Gute zu deinem 80. Geburtstag!
Dein Flugmuseum Messerschmitt Team

Stacks Image 435
Stacks Image 438

Das fliegende Museum

FLUGMUSEUM MESSERSCHMITT Das fliegende Museum
Stacks Image 532