Messerschmitt HA 200

HA 200 D „Saeta“

Strahltrainer

Der zweisitzige Strahltrainer HA 200 „Saeta“ war ab Mitte 1953 unter der technischen Beratung des „Oficina Technica Prof. Messerschmitt“ bei der spanischen HASA entwickelt worden.

Der Tiefdecker in Ganzmetallbauweise war eine nahezu direkte Ableitung aus dem Propellertrainer HA 100 „Triana“, der ebenfalls unter Messerschmitts Beratung entstanden war. Er hatte die HA 100 bewusst als so genannte „Einheitszelle“ konzipiert, um ihre Weiterentwicklung zum Strahlflugzeug kostengünstig und mit möglichst geringem Aufwand zu ermöglichen. Man ersetzte Motor und Luftschraube der „Triana“ einfach durch zwei nebeneinander liegende Turbomeca Marboré Strahlturbinen.

In nur 18 Monaten war der erste Prototyp der HA 200 fertiggestellt. Die Rollversuche begannen am 6. August 1955, sechs Tage später war der Erstflug. Im Frühsommer des Jahres fand eine ausgedehnte Demonstrationstour durch Europa statt. Dabei führte man die Maschine auch der Bundeswehr vor, doch zu einem Beschaffungsauftrag für die Luftwaffe kam es letztendlich nicht. Nach einem umfangreichen Testprogramm begann 1959 die Serienfertigung der HA 200 A. Im gleichen Jahr konnte ein Lizenzabkommen über den Bau der Ausführung HA 200 B mit der Vereinigten Arabischen Republik vereinbart werden. In Spanien verließ die weiterentwickelte Version HA 200 D zwischen 1963 und 1967 die Werkhallen. Im April 1970 startete die letzte Serienausführung, die einsitzige und mit stärkeren Triebwerken ausgerüstete HA 220 „Super Saeta“ zum Erstflug. Deren Fertigung endete schließlich 1972. Die Maschinen waren vor allem für ihre hohe Betriebssicherheit bekannt. Erst 1982 musterten die spanischen Streitkräfte die letzten „Saeta“ und „Super Saeta“ aus. In Ägypten flogen einige Maschinen sogar noch in den 1990er Jahren.


FLUGMUSEUM MESSERSCHMITT


HA (Me) 200 D „SAETA“


LEBENSLAUF

HA (Me) 200 D „Saeta“


Diese HA 200 - Kennzeichen D-IWMS - wurde Ende Juli 1995 in Sevilla in flugfähigem Zustand erworben und anschließend nach Manching überführt.

Gebaut im Jahre 1966 in Sevilla mit der Werknummer 20-73 stand das Flugzeug zunächst bei der Esquadron 462 im Dienst, später bis zu seiner Ausmusterung im Jahre 1982 bei der Esquadron 214. Zunächst eingelagert, erhielt die Maschine später eine zivile Zulassung, mit der sie für einige Jahre in Spanien flog. Im Anschluss an die Überführung nach Manching, wurde das Flugzeug teilweise restauriert und neu lackiert. Im April 1998 flog es erstmals wieder.

Tabellarischer Lebenslauf


12.12.1966

Auslieferung von HASA.


01.01.1967

Zuweisung an die In-Flight-Test-Group
- 202. Staffel in Villanubla AFB
- 21. Gruppe in Villanubla AFB
- 406. Staffel in Torrejon de Ardoz AFB
- 46. Wing in Gando AFB (Kanarische Inseln)
- 793. Staffel bei der AGA (Air General Academy)
- 214. Staffel in Moron AFB


1981

Ausmusterung nach 858 Flugstunden


FAKTEN & TECHNISCHE DATEN

HA (Me) 200 D „Saeta“


Eigentümer

Messerschmitt-Stiftung


Halter und Betreiber

Airbus


Kennzeichen

D-IWMS


Werknummer

20-73


Baujahr

1966



Länge

8,93 m


Spannweite

10,93 m


Höhe

2,85 m


Startgewicht

3.350 kg


Geschwindigkeit

740 km/h (400 kts)


Triebwerk

2x Turbomeca Marboré II – M21


Startleistung

2x 3,92 kN (400 kp)


Erstflug

12.08.1955


BILDERGALERIE

MESSERSCHMITT HA (Me) 200 D „Saeta“

  •  HA (Me) 200 D „Saeta

    HA (Me) 200 D „Saeta

  •  HA (Me) 200 D „Saeta

    HA (Me) 200 D „Saeta

  •  HA (Me) 200 D „Saeta

    HA (Me) 200 D „Saeta

  •  HA (Me) 200 D „Saeta

    HA (Me) 200 D „Saeta

  •  HA (Me) 200 D „Saeta

    HA (Me) 200 D „Saeta

ALLE EXPONATE

DIE MESSERSCHMITT FLUGZEUGE IM ÜBERBLICK

Messerschmitt Logo

ALLE EXPONATE
Zur
Übersicht

M 17

M 17
Sport- /Übungsflugzeug
Nachbau

Me 108

Bf (Me) 108
Sport- /Reiseflugzeug
"Taifun" D-ESBH

Me 108

Bf (Me) 108
Sport- /Reiseflugzeug
"Taifun" D-EBFW

Messerschmitt Me 109

Bf (Me) 109 G2
Jagdflugzeug
(statisch)

Messerschmitt Me 109

Bf (Me) 109 G4
Jagdflugzeug
"Die Rote Sieben"

Messerschmitt Me 109

Bf (Me) 109 G10
Jagdflugzeug
"Die Gelbe Drei"

Messerschmitt Me 163 BS

Me 163 BS
Raketenjäger
Nachbau/Segelflugzeug

Messerschmitt Me 262

Me 262
Strahljäger
Nachbau

Messerschmitt HA 200

HA (Me) 200 D
Strahltrainer
"Saeta"

Messerschmitt HA 300

HA 300
Strahljäger
Statisch

Messerschmitt KR 200

KR 200
Messerschmitt
Kabinenroller