HA 300
Seit 1952 arbeitete Professor Willy Messerschmitt mit einem kleinen Team im Rahmen eines Beratervertrages in Spanien. Nach seinen erfolgreichen Schulflugzeugentwürfen HA 100 und HA 200 begann er auf Wunsch der spanischen Regierung mit dem Entwurf eines kleinen, einsitzigen Abfangjägers, der unter Sichtbedingungen Punktziele verteidigen, eine Geschwindigkeit von ungefähr Mach 1,5 erreichen und auch problemlos in größeren Stückzahlen von wirtschaftlich schwächeren Ländern gefertigt werden können sollte.
Als Ergebnis entstand ein Flugzeug, das getreu der Konstruktionsprinzipien Messerschmitts bezüglich Leistungsfähigkeit, Gewicht und Fertigungsaufwand einen optimalen Kompromiss darstellte: 1956 stand das Design für das kleinste, leichteste und kompakteste Mach 2 Jagdflugzeug der Welt fest. Aufgrund mangelnder finanzieller Mittel erlahmte ab 1957 das Interesse der spanischen Regierung an diesem Projekt. Ende 1959 kaufte es Ägypten, samt aller Unterlagen. 1963 begann der Bau des ersten Prototyps, der den Einsatzbedingungen in Ägypten angepasst worden war und so deutliche Unterschiede gegenüber dem ursprünglichen Entwurf aufwies. Nach diesen Umkonstruktionen, unter anderem dem Anbau eines bis dahin nicht vorgesehenen Höhenleitwerkes, war es am 7. März 1964 soweit: dem indischen Testpiloten Kapil Bhargava gelang mit diesem Prototypen V1 ein erfolgreicher Erstflug. In den Folgejahren wurden mit den Prototypen V2 und V3 eine endgültige Konfiguration und die neuen Triebwerke E-300 getestet. Dann fiel aber im Mai 1969 von politischer Seite die Entscheidung, das Projekt nach fast zehn Jahren zu beenden. Aufgrund geänderter politischer Rahmenbedingungen wurde in Ägypten anstelle der HA 300 ein, von der Auslegung her durchaus ähnliches Flugzeug beschafft: die sowjetische MiG-21. 1991 dann erwarb die damaligen Dasa (heute: Airbus) den immer noch gut erhaltenen, ersten HA 300 Prototypen und brachte ihn in zerlegtem Zustand auf dem Luftweg von Ägypten nach Manching. Dort wurde das als leichtester Überschalljäger der Welt technikgeschichtlich wertvolle Flugzeug von Auszubildenden der Lehrwerkstatt bis 1997 fachgerecht restauriert und anschließend abwechselnd im Flugmuseum Messerschmitt in Manching und in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums ausgestellt. Am 28. Mai 2015 kehrte die HA 300 V1 wieder in das Flugmuseum Messerschmitt zurück und wird nun auf der Empore des Museums rein statisch dauerhaft ausgestellt.
HA 300
Eigentümer
Airbus
Baujahr
1963
Länge
12,40 m
Spannweite
5,84 m
Höhe
3,15 m
Startgewicht
5.500 kg
Triebwerk
1 × EGAO E-300 mit 3.100 kp (4.400 kp mit Nachbrenner) – vorgesehen 1 × Bristol Orpheus-703-Triebwerk
Leistung
3.100 (4.400 kp mit Nachbrenner): vorgesehenes EGAO E-300 2.200 kp: Orpheus-703
Geschwindigkeit
2.125 km/h
MESSERSCHMITT HA 300
© Airbus und Airbus Heritage
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