MESSERSCHMITT Bf (Me) 109 G-10 „Gelbe Drei“
Dez. 1959
Auslieferung durch HASA
04.01.1961
Zuweisung an das 7. Geschwader.
Auf dem Überführungsflug nach Gando (Kanarische Inseln) ging der Maschine aufgrund von Treibstofflecks in den Aussenbehältern der Treibstoff aus und die Maschine machte eine Notlandung am Strand in der Nähe von Tisnit (Marokko); die Maschine überschlug sich und kam auf dem Rücken zu liegen.
30.09.1961
Ausmusterung nach nur 50 Flugstunden.
1982
Hans Dittes erwirbt die HA 1112, restauriert sie und betreibt sie einige Jahre. Danach wird sie mit deutschen Originalteilen in eine Bf (Me) 109 G-10 umgebaut.
23.03.1995
Erstflug als G-10 mit Mark Hanna am Steuer in Mannheim.
23.06.1998
Maschine beim unsachgemäßen Rollen in Manching schwer beschädigt. Verkauf an EADS und Messerschmitt-Stiftung.
27.05.2008
Landeunfall am Eröffnungstag der ILA in Berlin.
MESSERSCHMITT Bf (Me) 109 G-10 „Gelbe Drei“
Eigentümer
Airbus und Messerschmitt Stiftung
Halter und Betreiber
Airbus
Kennzeichen
D-FDME
Werknummer
NS213 mit dem Kennzeichen C.4K-141
Baujahr
1959
Länge
8,94 m
Spannweite
9,92 m
Höhe
2,50 m (ohne Luftschraube)
Startgewicht
3.280 kg
Geschwindigkeit
685 km/h
Triebwerk
DB 605 D
Leistung
1.140 kW (1.550 PS) [ohne MW 50]
Erstflug
28.05.1935
MESSERSCHMITT Bf (Me) 109 G-10 „Gelbe Drei“
Me 109 G10
Me 109 G10
Me 109 G10
Me 109 G10
Me 109 G10
Me 109 G10
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