MESSERSCHMITT Bf (Me) 109 G-4 „ROTE SIEBEN“
1950
Baujahr?
16.10.1958
Zuweisung zur 71. Staffel.
24.10.1958
Ankunft bei der 71. Staffel.
01.04.1965
471 Staffel.
18.10.1965
Übernahme durch Maestranza Aerea de Sevilla.
12.12.1965
Ausmusterung nach 216h 50 ´reiner Flugzeit in Tablada AFB. Verkauf nach England mit dem Kennzeichen G-AWHG.
07.1966
Erwerb durch Battle of Britain Movie Production. Optischer Umbau in eine Bf 109 E-4.
14.05.1968
Flog als „Gelbe 11“ und „Rote 14“ im Film „Battle of Britain“.
01.1969
Maschine beim Start in LeHavre beschädigt.
1974
Maschine wurde in die USA verkauft und als Buchon wiederhergestellt. Kennzeichen N3109G.
28.05.1986
Maschine verunfallte bei einem Testflug in Casper, WY und wurde als Bf109 „ähnlich“ für statische Zwecke wiederhergestellt.
1994/ 95
Maschine wurde nach Frankreich verkauft. Der Rumpf ging später nach Augsburg zur Fa. Bitz Flugzeugbau, die Flächen verblieben in Frankreich.
Oktober 1997
Erwerb der Maschine durch die MAC (Messerschmitt-Air-Company) in Albstadt. Im Laufe der folgenden Jahre wurde die Maschine von Dieter Beck, Werner Grammel, Wilhelm Heinz und Siegfried Knoll von Grund auf lufttüchtig restauriert.
23.08 2004
Erneuter Jungfernflug als Bf 109 G-4 mit Walter Eichhorn am Steuer.
16.07.2005
Maschine wurde bei der Landung in Albstadt-Degerfeld schwer beschädigt. Der Pilot Siegfried Knoll blieb unverletzt. MAC führt insgesamt 103 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von 32 Stunden durch.
2007
Die bisherigen Eigentümer verkaufen die Maschine an EADS.
13.04.2008
Erstflug nach erfolgter Restaurierung durch MAC.
15.04.2008
Beim zweiten Flug nach der Wiederherstellung Bauchlandung in Manching nach Fahrwerksproblemen.
19.02.2009
Erneuter Erstflug nach Reparatur in Manching.
18.08.2013
Bauchlandung während Display in Roskilde / Dänemark.
27.08.2016
Beim Start in Manching ausgebrochen und schwer beschädigt.
MESSERSCHMITT Bf (Me) 109 G-4 „ROTE SIEBEN“
Eigentümer
Airbus
Halter und Betreiber
Airbus
Kennzeichen
D-FWME
Werknummer
139 mit dem Kennzeichen C.4K-75; gebaut als HA 1112 M-1L in Spanien.
Baujahr
vor 1958 (mutmaßlich)
Länge
8,94 m
Spannweite
9,92 m
Höhe
2,50 m (ohne Luftschraube)
Startgewicht
3.100 kg
Geschwindigkeit
650 km/h
Triebwerk
DB 605 A
Leistung
1.085 kW (1.475 PS)
Erstflug
28.05.1935
MESSERSCHMITT Bf (Me) 109 G-4 „ROTE SIEBEN“
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