Me 108

Bf (Me) 108 B „Taifun“

Sport- und Reiseflugzeug

Die Internationalen Europarundflüge der zwanziger und dreißiger Jahre galten als die technischen Schrittmacher für die Entwicklung von Sport- und Reiseflugzeugen. Willy Messerschmitt, als Chef der Bayerischen Flugzeugwerke (BFW), ab 1938 Messerschmitt AG, Augsburg, beteiligte sich mehrmals am Wettbewerb, und seine M 23 gingen 1929 und 1930 als Sieger hervor.

Sein Entwurf der M 29 für den Wettbewerb 1932 hatte mit Landeklappen und Einbeinfahrwerk wieder Neuerungen mit Erstansprüchen. Nochmals ergänzt und verbessert flossen diese dann in den Entwurf der Bf 108 für den Wettbewerb 1934 ein. Dieses später als Me 108 „Taifun“ berühmt gewordene, viersitzige Reiseflugzeug, das am 13. Juni 1934 in Augsburg erstmals flog, gilt bis heute im Entwurf als ideal. Willy Messerschmitt hatte alle damals möglichen technischen Neuerungen in den Entwurf gesteckt: zunächst die von ihm für den Großserienbau weiterentwickelte Ganzmetall-Schalenbauweise, das damals noch kaum angewendete Einziehfahrwerk, die automatischen Vorflügel, Landeklappen sowie die nachrüstbare Verstell-Luftschraube, die zusammen für beste Start- , Flug- und Landeeigenschaften sorgten (VLande: 85 km/h).

Die Prototypen waren mit einem Hirth-HM-8-Motor (240 PS) ausgerüstet, der in der Serie Me 108 B ab 1936 von dem V-8-Motor Argus As 10 C (240 PS) abgelöst wurde. Dieses luftgekühlte Triebwerk besaß ein günstigeres Leistungsgewicht und einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch.

Beim Europarundflug 1934 belegten die teilnehmenden Me 108 zwar nicht die ersten Plätze, waren aber mit 290 km/h die schnellsten Flugzeuge des Wettbewerbs. In der technischen Bewertung dann allerdings erhielten die Me 108 die höchsten Punktzahlen gegenüber den in- und ausländischen Konkurrenten (u.a. Klemm und Fieseler).

Als die ersten Serienmaschinen für den zivilen Bedarf erhältlich waren (die Masse ging als Verbindungs- und Schulflugzeuge an die Luftwaffe), gab es internationales Lob für die „Taifun“. Elly Beinhorn, die dem Flugzeug den Namen gegeben und dieses auf zahlreichen Fernflügen geflogen hatte, sagte, dass sie das „Flugzeug mit dem kleinen Finger“ flog. Charles Lindbergh schrieb 1937: „Die 108 ist die bei weitem beste Maschine dieses Typs, die ich je geflogen habe. Sie hat ausgezeichnete Steuereigenschaften – Knüppel und Ruder sehr leicht…“

Gebaut wurde das Flugzeug zunächst im Werk Augsburg, ab 1938 im Messerschmitt-Werk Regensburg und ab 1942 im französischen Patenwerk SNCAN in Les Mureaux bei Paris. Hier lief die Produktion für die französische Luftwaffe noch bis in die fünfziger Jahre als Nord 1001 und Nord 1002 weiter, wobei Renault-Triebwerke zum Einbau kamen. Insgesamt wurden über 1000 Me 108, Nord 1000, Nord 1001 und Nord 1002 gebaut und mit den exportierten Maschinen in 15 Ländern auf vier Kontinenten geflogen.


FLUGMUSEUM MESSERSCHMITT


Bf (Me) 108 B „TAIFUN“


LEBENSLAUF

Bf (Me) 108 B „TAIFUN“ (D-ESBH)


Die Geschichte der Bf (Me) 108 B D-ESBH vor 1951 liegt im Dunkeln und ist immer wieder Gegenstand von Spekulationen



1951

Die D-ESBH verlässt England in Richtung Schweiz. Damalige englische Kennung G-AFRN.


1962

Immatrikulation in der Schweiz als HB-ESM durch Albert Valli.


Oktober 1991

Erich Hillgruber erwirbt die Maschine und bringt sie auf dem Landweg nach Deutschland zur damaligen Dasa nach Manching um sie dort restaurieren zu lassen.


28.01.1992

Löschung der Immatrikulation in der Schweiz.


Ende 1993

Erste Werkstattflüge in Manching.


30.11.1995

Erwerb der D-ESBH durch die Messerschmitt-Stiftung.


FAKTEN & TECHNISCHE DATEN

Bf (Me) 108 B „TAIFUN“


Eigentümer

Messerschmitt Stiftung


Halter und Betreiber

Airbus


Kennzeichen

D-ESBH


Werknummer

3701-14


Baujahr

1937/38



Länge

8,30 m


Spannweite

10,62 m


Höhe

2,02 m


Startgewicht

1380 kg


Geschwindigkeit

265 km/h


Triebwerk

Argus As 10 C


Leistung

177 kW (240 PS)


Erstflug

13.06.1934



Diese Leistungsdaten sind auch heute noch – über 80 Jahre später – mit denen moderner Sportflugzeuge dieser PS-Kategorie konkurrenzfähig


BILDERGALERIE

MESSERSCHMITT Bf (Me) 108 B „TAIFUN“ (D-ESBH)

  •  Me 108 TAIFUN / ESBH

    Me 108 TAIFUN / ESBH

  •  Me 108 TAIFUN / ESBH

    Me 108 TAIFUN / ESBH

  •  Me 108 TAIFUN / ESBH

    Me 108 TAIFUN / ESBH

  •  Me 108 TAIFUN / ESBH

    Me 108 TAIFUN / ESBH

  •  Me 108 TAIFUN / ESBH

    Me 108 TAIFUN / ESBH

ALLE EXPONATE

DIE MESSERSCHMITT FLUGZEUGE IM ÜBERBLICK

Messerschmitt Logo

ALLE EXPONATE
Zur
Übersicht

M 17

M 17
Sport- /Übungsflugzeug
Nachbau

Me 108

Bf (Me) 108
Sport- /Reiseflugzeug
"Taifun" D-ESBH

Me 108

Bf (Me) 108
Sport- /Reiseflugzeug
"Taifun" D-EBFW

Messerschmitt Me 109

Bf (Me) 109 G2
Jagdflugzeug
(statisch)

Messerschmitt Me 109

Bf (Me) 109 G4
Jagdflugzeug
"Die Rote Sieben"

Messerschmitt Me 109

Bf (Me) 109 G10
Jagdflugzeug
"Die Gelbe Drei"

Messerschmitt Me 163 BS

Me 163 BS
Raketenjäger
Nachbau/Segelflugzeug

Messerschmitt Me 262

Me 262
Strahljäger
Nachbau

Messerschmitt HA 200

HA (Me) 200 D
Strahltrainer
"Saeta"

Messerschmitt HA 300

HA 300
Strahljäger
Statisch

Messerschmitt KR 200

KR 200
Messerschmitt
Kabinenroller