Bf (Me) 108 B „TAIFUN“ (D-ESBH)
Die Geschichte der Bf (Me) 108 B D-ESBH vor 1951 liegt im Dunkeln und ist immer wieder Gegenstand von Spekulationen
1951
Die D-ESBH verlässt England in Richtung Schweiz. Damalige englische Kennung G-AFRN.
1962
Immatrikulation in der Schweiz als HB-ESM durch Albert Valli.
Oktober 1991
Erich Hillgruber erwirbt die Maschine und bringt sie auf dem Landweg nach Deutschland zur damaligen Dasa nach Manching um sie dort restaurieren zu lassen.
28.01.1992
Löschung der Immatrikulation in der Schweiz.
Ende 1993
Erste Werkstattflüge in Manching.
30.11.1995
Erwerb der D-ESBH durch die Messerschmitt-Stiftung.
Bf (Me) 108 B „TAIFUN“
Eigentümer
Messerschmitt Stiftung
Halter und Betreiber
Airbus
Kennzeichen
D-ESBH
Werknummer
3701-14
Baujahr
1937/38
Länge
8,30 m
Spannweite
10,62 m
Höhe
2,02 m
Startgewicht
1380 kg
Geschwindigkeit
265 km/h
Triebwerk
Argus As 10 C
Leistung
177 kW (240 PS)
Erstflug
13.06.1934
Diese Leistungsdaten sind auch heute noch – über 80 Jahre später – mit denen moderner Sportflugzeuge dieser PS-Kategorie konkurrenzfähig
MESSERSCHMITT Bf (Me) 108 B „TAIFUN“ (D-ESBH)
DIE MESSERSCHMITT FLUGZEUGE IM ÜBERBLICK
ALLE EXPONATE
Zur
Übersicht
M 17
Sport- /Übungsflugzeug
Nachbau
Bf (Me) 108
Sport- /Reiseflugzeug
"Taifun" D-ESBH
Bf (Me) 108
Sport- /Reiseflugzeug
"Taifun" D-EBFW
Bf (Me) 109 G2
Jagdflugzeug
(statisch)
Bf (Me) 109 G4
Jagdflugzeug
"Die Rote Sieben"
Bf (Me) 109 G10
Jagdflugzeug
"Die Gelbe Drei"
Me 163 BS
Raketenjäger
Nachbau/Segelflugzeug
Me 262
Strahljäger
Nachbau
HA (Me) 200 D
Strahltrainer
"Saeta"
HA 300
Strahljäger
Statisch
KR 200
Messerschmitt
Kabinenroller
© FLUGMUSEUM MESSERSCHMITT