Gebaut wurde dieses Einzelstück ab 1994 von Josef Kurz und befindet sich seit dem Jahre 2000 im Besitz der EADS und nachfolgend - mit der Umfirmierung - dann im Besitz von Airbus. Im Jahre 2005 wurde die Maschine von der Firma Bitz Flugzeugbau in Augsburg weitgehend überarbeitet und modifiziert. Die Bezeichnung Me 163 BS wurde gewählt, um auszudrücken, dass es sich um eine Me 163 B handelt, die jedoch ohne Antrieb, als Segelflugzeug (S) betrieben wird.
Nach der Stilllegung im Jahr 2014 wurde das Flugzeug einer intensiven Instandhaltungsmaßnahme bei einem externen Betrieb unterzogen und ist nun wieder für den Flugbetrieb zugelassen. Als Schleppmaschine dient im Flugbetrieb eine weitere Traditionsmaschine von Airbus, die Do 27 D-EMNQ. Das Foto zeigt beide Flugzeuge nach dem Ausklinken der Schleppleine in unterschiedlichen Flughöhen.